Andreas Blank

«Ich bringe Management für Sie auf den Punkt.  »

  • lic. oec. HSG
    dipl. Wirtschaftsprüfer

  • langjährige Erfahrung in der Prüfung von kotierten und privat gehaltenen Unternehmen und Konzernen

  • Interessen: Militär, Politik und Eishockey

Über mich

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bewege ich mich als Ausgleich gerne durch die friedliche Landschaft des Bleniotals im Tessin und geniesse die Ruhe, die ich dort finden kann.
Eine ebenso wichtige Abwechslung bringt mir auch meine Tätigkeit im Stab der Artillerieabteilung 10, die mir einen flexibleren Arbeitsplatz bietet, der oft auch auf dem Felde ist, und deren Führungsaufgaben in ihrem Umfeld mich auf ganz andere Weise fordern.
Dem Milizprinzip bin ich auch in der Politik und der Ev.-Ref. Kirchgemeinde verpflichtet, wo ich mich bemühe, einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten und unseren Staat auf effiziente Weise weiter zu bringen.
Natur, Militär und Politik – sie bringen meine Freizeit auf den Punkt..

Meine Erfahrung

Zurückblickend auf 15 Jahre Erfahrung in der Prüfung von kotierten und privat gehaltenen sowohl national als auch international tätigen Unternehmungen und Konzernen, kann ich im Besonderen meine Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Branchen aufführen:


Meine Erfahrung mit kotierten Gesellschaften und Börsentransaktionen schliesst auch das Privileg der Begleitung meiner Prüfungskunden im Rahmen Ihres Börsenganges ein.

Ausserdem verfüge ich über vertieftes Wissen in der Anwendung der Rechnungslegungsstandards Swiss GAAP FER und IFRS sowie des Schweizerischen Obligationenrechts auf konkrete komplexe Transaktionen. Das gilt insbesondere für alle Fragen im Zusammenhang mit der Erstellung von Konzernrechnungen.

Nebenbei bin ich als Experte an den mündlichen Prüfungen der eidg. Prüfung zum Wirtschaftsprüfer tätig, sowie Mitglied in verschiedenen Kommissionen in Zug..